Pellets – Zeit zum Wechseln der Heizform!

Angstfrei zu leben, ist mittlerweile ein Privileg und ein Luxusgut geworden. Unsere Lebenswelt – die wir selber so erschaffen haben – wird zunehmend von beängstigenden Tendenzen geprägt, die eine Umkehr auf vielen Gebieten angeraten sein lassen. Solange wir an Gewohnheiten haften und kein grundlegendes Umdenken stattfindet, wird es immer schlimmer werden.

Der Einzelne ist allerdings nicht so machtlos wie er sich oft fühlt. Am Klimawandel und anderen absehbaren Katastrophen könnte er als Individuum drehen! Als Beispiel wollen wir die Pelletheizung nehmen. Millionen maroder Öl- und Gasheizungen warten in der Bundesrepublik auf einen Austausch. Soll man trotz hoher Investitionen die Heizform wechseln? Klares Ja! Was spricht dafür? Zunächst ökonomische Gründe. Davon lassen wir uns am Ehesten überzeugen. Wer zukünftig Holzpellets des größten deutschen Herstellers – der German Pellets GmbH – als Brennstoff nutzt, verwendet einen preisgünstigeren Brennstoff. Die Investition in einen Pelletofen wird vom Staat gefördert. Die Preise für Öfen werden in absehbarer Zukunft sinken, weil es mehr Hersteller geben wird. Der Preis für Pellets ist im Gegensatz zum Ölpreis stabil. Schon nach wenigen Jahren hat sich der Kauf der Pelletheizung amortisiert. Das Holzpellet unterliegt der Ökosteuer nicht, bisher liegt der Mehrwertsteuersatz bei günstigen sieben Prozent. Doch für das Holzpellet sprechen auch ökologische Vorteile! Holzpellets verbrennen nämlich beinahe emissionsfrei und CO2-neutral. Sie geben bei der Verbrennung exakt die Menge Kohlendioxid frei, die ein Baum im Laufe seines Lebens aufnahm. Ein so ausgeglichenes Geben und Nehmen sollte unser irdisches Leben auch in anderen Kontexten kennzeichnen! Wenn zukünftig viele Deutsche mit Pellets heizen, verbessert sich die Klimabilanz. Das unscheinbare Pellet wird zum Symbol des Wandels und der klügeren Entscheidungen. Wir können nicht im Ernst meinen, wir könnten einfach so weitermachen. Wenn wir Kinder haben, sind wir in der Verantwortung, ihnen eine zukunftsfähige Welt zu hinterlassen.

Ein Pellet ist ein unter hohem Druck, aber mit möglichst wenig Energieaufwand hergestellter Pressling, der aus Holzspänen und Sägemehl stammt. Er schadet daher den deutschen Wäldern nicht, denn die Zutaten für ein Pellet entstammen den unverwertbaren Resten der Holzbearbeitung anderer Industrien. Verwendet wird nur hochwertiges und chemikalienfreies Holz. Der Umgang mit Pellets ist angenehm, sie sind sauber und leicht zu lagern. Auch die Verbrennung eines Pellets ist effektiv und sauber. Es fällt nur wenig Asche an – und mit der kann man den Garten düngen. Als nachwachsender Rohstoff ist das Pellet die Heizenergie der Zukunft. Die Herstellung schafft auch Arbeitsplätze im Lande, der Vertrieb von Holzpellets erschafft neue Vertragshändler und Partnerschaften. Die immer knapper werdenden fossilen Energiequellen geben dem Holzpellet eine hohe Bedeutung.

Summa summarum: Zeit zum Wechseln!

Tags: ,

Die Kommentare sind geschlossen.